Architektenlogin

Schloss Hernstein

Elegantes Hotel mit historischem Ambiente umgeben von einem englischen Schlosspark.

Mehr erfahren

Vom Jagdschloss zum Seminarhotel

Ehrwürdig & Stolz ragt es inmitten von Schwarzföhrenwäldern in der 1500 Seelen fassenden gleichnamigen niederösterreichischen Marktgemeinde – das Schloss Hernstein. Heute ist das einstige Jagdschloss der Habsburger überwiegend als eines der besten Seminarhotels Österreichs sowie als beliebte Hochzeitslocation bekannt. Für seine Form zeigt sich kein geringerer als Architekt Theophil von Hansen (u.a. Parlamentsgebäude an der Ringstraße) hauptverantwortlich. Geprägt durch den Stil der englischen Gotik stellt es eine der bedeutendsten Manifestationen des Historismus in Österreich dar.

Adel verpflichtet.

Schloss Hernstein

Planung

Suzie Architektur

Eingesetzte Produkte
  • Fixverglasungen
  • Hebeschiebetüren
  • Dreh-Kipp-Fenster
  • Dreh-Kipp-Türen
  • Eingangstüren
  • Pfosten-Riegel-Fassaden
Fotos

MW-Architekturfotografie

Raus aus dem Dornröschenschlaf

Unter dem Motto „Raus aus dem Dornröschenschlaf“ wurde vor Kurzem eine Neuorganisation nach der Planung von Suzie Architektur durchgeführt. Ziel war es,  die Umgebung und die Geschichte mehr ins Hotel einzubinden und den Gäste- und Gastronomiebereich für jedermann zugänglich zu machen. So will man auch weiterhin die hohe Qualität unter fortschrittlichen Standards garantieren.

Pfosten-Riegel-Fassaden

Eine tragende Rolle kommt den Pfosten-Riegel-Fassaden von KAPO zu. Diese Konstruktionen basieren auf der Verbindung vertikaler Pfostenprofile (Hauptprofile) und horizontaler Riegelprofile, die zusammen eine skelettartige Tragstruktur ergeben. Der Lastabtrag erfolgt über die senkrechten Pfosten. Die Verbindung mit den Riegeln erfolgt durch verdeckt eingebaute Stahlprofile. Besondere Planungskompetenz war ob der nach außen hin gebogenen polygonalen Form gefordert. Damit es trotz dieser großen Glasflächen zu keiner übermäßige Aufheizung der Raumluft kommt, wurde ein spezielles Sonnenschutzglas in Kombination mit ZIP-Screens verwendet.

Zu den
Produkten.

Sie wissen bereits, was Ihnen gefällt? 
Hier finden Sie alle Produkte von KAPO im Überblick:
von Fenster, Türen bis hin zu Sonnenschutz und Zubehör.

Alle Fenster individuell nach Wunsch und nach Maß gefertigt!

Seit 1927 für Sie da.

T: +43 3335 2094-0 | M: office@kapo.at
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns.